Offener Bereich

Wer den HOT betritt, steht direkt im offenen Bereich des HOT. Hier finden Kinder und Jugendliche alles, was das Herz begehrt. Denn der offene Bereich ist ausgestattet mit einem Billardtisch, einer Tischtennisplatte, einem Kicker, Sofas und Sesseln. Hier können Kinder und Jugendliche sich sowohl eine Ecke zum Chillen oder Schnacken suchen, als auch gemeinsam etwas unternehmen. 

 

 

Tresenraum

Der Tresenraum ist das Herzstück des HOT. Er schließt an den offenen Bereich an. Wie der Name bereits sagt, ist der Tresenraum mit einem Tresen ausgestattet. Außerdem findet man hier Tische und Stühle.

Der Tresen ist die zentrale Anlaufstelle im HOT. Hier können sich die Kinder und Jugendlichen Spielgeräte und Spiele ausleihen. Am Tresen kann man sich auch stets etwas zu trinken holen. Außerdem findet man hier immer einen Mitarbeitenden mit einem offenen Ohr, sowohl wenn es irgendwo eine Streitigkeit oder ein Problem gibt oder man einfach nur einen Schnack halten möchte.

An den Tischen ist viel Platz zum gesellig sein. Kinder und Jugendliche können (gemeinsam) kreativ sein, basteln und malen oder gemeinsam etwas spielen. Sie können aber auch zum Arbeitsbereich werden, wenn Hausaufgaben gemacht oder Bewerbungen geschrieben werden müssen. Wenn gekocht wurde, wird hier gemeinsam gegessen.

Der Tresenraum ist außerdem der Multifunktionsraum des HOT. So findet man hier auch eine Musikanlage und eine Diskokugel.

 

 

Musikraum

Wie der Name schon sagt, wird hier Musik gemacht. Der HOT verfügt über ein eigenes Schlagzeug. Auch Equipment für Bandproben ist vorhanden. Gerne ziehen sich die Kinder und Jugendlichen hierher zurück, um laut Musik zu hören, mitzusingen und zu tanzen.

 

 

Küche

Die Küche ist ein gern und viel genutzter Raum im HOT. Hier werden von den Kindern und Jugendlichen Snacks zubereitet, Kekse oder Kuchen gebacken und mindestens einmal in der Woche gemeinsam gekocht!

 

 

Außengelände

Direkt vor dem HOT befindet sich eine kleine Sitzecke mit Bänken und einem Tisch, außerdem steht am Parkplatz ein Basketballkorb. Geht man um die Kirche herum, so befindet sich dort einen Spielplatz.